• Hausinterne Ausbildungsmesse

Zusammen stark im Verbund mit der Grund- und Mittelschule St. Joseph

Im April 2024 findet zusammen mit unserer Partnerschule der Grund- und Mittelschule St. Joseph in Straubing die erste gemeinsame hausinterne Ausbildungsmesse statt. Im jählichen Wechsel mit der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling werden wir künftig unseren Schülerinnen und Schülern neben der regionalen Ausbildungsmesse in der Joseph-von-Fraunhofer Stadthalle eine eigene Ausbildungsmesse anbieten. Angleitet durch unserer Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Berufseinstiegsbegleiter werden die Schülerinnen und Schüler Gelgenheit haben, vierschiedenste Berufe kennenzulernen, sich mit Ausbildungsleitern zu unterhalten und wertvolle Informationen und Tipps für den weiteren Berufsweg bekommen.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern hier unkompliziert wohnortnahe Kontakte zu Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben  zu ermöglichen, Gespräche mit Experten zu führen und Praktika zu vereinbaren.

Unser Messeführer mit den teilnehmenden Firmen erscheint in Kürze

• Überregionale Ausbildungsmessen in Straubing und Nürnberg

• Am Donnerstag den 21.03.2024 findet die alljährliche überregionale Ausbildungsmesse in der Joseph-von-Fraunhofer Stadthalle statt

Auch dieses Jahr werden wir wieder mit unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 - 9 die überregionale Ausbildungsmesse besuchen. Mit über 100 Firmen haben sie hier die besten Chancen sich für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle aus den ver-schiedensten Berufsfeldern zu bewerben.

Hier finden Sie den Messeführer messefuehrer_2023.pdf

In Kürze erscheint auch der aktuelle Messeführer 2024

Zudem besuchte die Berufsorietierungsklasse die Ausbildungsmesse in Nürberg. Ein gewinnbringer Tag mit unzähligen Eindrücken, Workshops und Möglichkeiten den Horizont hinsichtlich der eigenen Berufswahl zu erweitern.