• Wintersporttag am Freitag, den 10. Februar

• Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, wird am Freitag, den 10. Februar unser jährlicher Wintersporttag in St. Englmar stattfinden. Die Schüler können zwischen Schlittenfahren und Schneewandern wählen. Genauere Infos erhalten Sie in den nächsten Tagen.

• Unterrichtsende Mittwoch, den 8. Februar um 12.15 Uhr

• Am Mittwoch, den 8. Februar endet der Unterricht aufgrund einer längeren Lehrerkonferenz für alle Klassen um 12.15 Uhr. Die Busse sind verständigt. Hortkinder, die erst um 13 Uhr Unterrichtsende haben, werden in der 6. Stunde im Klassenzimmer der 4b (Frau Stierstorfer) betreut.

• Kurzinfo zur Einschulung im Schuljahr 2023/24

• In der Woche vom 30. Januar bis 3. Februar 2023 werden die Briefe mit den ersten Informationen versendet.

Elternabend zur Einschulung: Mittwoch, 15. Februar um 18.30 Uhr im Allzweckraum (ehemals Musikraum)

Elternabend Hort: Dienstag, 7. März um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Horts

Weitere Informationen finden Sie ab sofort und im Laufe der nächsten Wochen und Monate unter "Schüler und Eltern - Alltägliche Informationen - Einschulung"

• Drängeln durch die Eingangstür der GS um 7.45 Uhr

• Prinzipiell ist es ja sehr positiv, dass Schüler schnell ins Klassenzimmer möchten. Allerdings gibt es im Moment ein sehr großes Gedränge um 7.45 Uhr an der Glastür in der Aula zu den Grundschulklassenzimmern. Deshalb wäre es aus Sicherheitsgründen gut, wenn Schülerinnen und Schüler der Grundschule, die zeitlich unabhängig sind, die Schule erst kurz nach 7.45 Uhr betreten würden. Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kind hinsichtlich dem Drängeln durch die Glastür, wie gefährlich dies sein kann, sofern es davon betroffen ist.

Herzlichen Dank für die Mithilfe.

• Infos zur Handynutzung an der Mittelschule ab 9. Januar 2023

• Verbindlicher Schulforumsbeschluss vom 14.12.2022 zum Thema Handy ab 9. Januar 2023

(Schulforum = besteht aus den 3 Schülersprechern, 3 Vertretern des Elternbeirates, 3 Lehrkräften sowie dem Schulleiter Hr. Fuchs: Beschlüsse sind grundsätzlich bindend für Schüler, Lehrer und Schulleitung!)

1. Klassen 5 und 6:
              • Alle mitgebrachten Handys kommen in die Box
              • Keine Handyzeit während des Unterrichtsvormittags

1. Klassen 7 bis 9:
              • Alle mitgebrachten Handys kommen die Box
              • Handyzeit von ca. 5 Minuten im pädagogischen Ermessen der Lehrkraft vor der 2. Pause (kann seitens der Lehrkraft gestrichen werden, sofern aufgrund Unterrichtsstörungen das Stundenziel noch nicht komplett erreicht ist)
              • Sofern eine Lehrkraft die 4. und 5. Stunde in der gleichen Klasse unterrichtet, kann die Lehrkraft die Handyzeit vor oder nach der Pause setzen.

Thorsten Fuchs, Rektor