• Förderverein der Schule wählte neue Vorstandschaft

          • Vergangenen Dienstag stand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Fördervereins der Schule an. Vor der Wahl der Vorstandschaft wurde Hr. Andreas Licht, der seit der Gründung im Jahr 2016 in der Vorstandschaft aktiv war und in den letzten beiden Jahren den Förderverein als 1. Vorsitzender führte, verabschiedet. Diesbezüglich ein großer und herzlicher Dank seitens der Schulleitung für die viele Zeit und Energie, die Hr. Licht für den Förderverein und letztendlich dann auch für die Schule investierte.

            Im Anschluss wurde die Vorstandschaft gewählt. Ein herzlicher Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, sich aktiv im Förderverein zu engagieren. Die sinnvolle Verzahnung zwischen Förderverein und Elternbeirat wurde hier mehr als deutlich.

            Der Förderverein würde sich sehr über weitere Mitglieder freuen. Mit 10€ Jahresbeitrag können auch SIE den Förderverein bei all den Projekten und Aktionen an und für die Schule unterstützen. Sie finden alle aktuelle Informationen auf der EduPage unter "Über unsere Schule - Schulfamilie - Förderverein"

            Linkes Bild: Herr Licht (rechts) wird von Hr. Fuchs verabschiedet.

            Rechtes Bild: Die neue Vorstandschaft des Fördervereins (von links nach rechts: Konrektor Herr Stahl (1. Kassenprüfer), 1. Kassiererin Fr. Jedlitschka, Beisitzerin Frau Gukenheimer, 1. Vorsitzende Frau Dr. Christ-Ponnath, 2. Kassiererin Frau Dr. Blankenburg, 2. Vorsitzende Frau Lahner, Schriftführerin Frau Weidner und Rektor Herr Fuchs (2. Kassenprüfer)

          • Unsere Schule hat einen neuen Hausmeister

          • Seit vergangenen Montag arbeitet Herr Andreas Herz nun als Hausmeister an der Grund- und Mittelschule Straubing-Ittling. Er löste Hr. Hochstraßer ab, der die letzten zwölfeinhalb Jahre das Schulgebäude perfekt betreute. Wir wünschen ihm an seiner neuen Wirkungsstätte, dem Anton Bruckner Gymnasium alles Gute und begrüßen herzlich unseren neuen Hausmeister Hr. Herz.

          • Information hinsichtlich Pause und Unterrichtsende für die Grundschule

          • Im Moment ist es in den Pausen sowie nach Unterrichtsende sehr beengt in der Aula, da Grund- und Mittelschüler nahezu den gleichen Weg haben und die Zahl der Schüler in diesem Jahr nochmals angestiegen ist. Damit es ruhiger und geordneter zugeht, wurde seitens der Schulleitung ab Montag, den 18. Dezember bis auf Weiteres folgendes beschlossen:

            • Es wird in beiden Pausen in der Aula eine Aufsicht geben, die regulierend wirkt.
            • Kinder, die nach der 2. Pause bereits Unterrichtsende haben, verlassen die Schule nur mehr über den weißen Seiteneingang
            • Aus Sicherheitsgründen wird das Rolltor geschlossen und erst nach der 2. Pause geöffnet, damit kein Grundschulkind den Pausenhof verlassen oder eine fremde Person das Schulgelände betreten kann. Das Rolltor wird durch die Pausenaufsicht für die Kinder kurz geöffnet, die mit dem Fahrrad oder dem Roller an die Schule gekommen sind.
            • Bei Unterrichtsende um 12.15 Uhr oder 13.00 Uhr können die Grundschüler die Schule über den Grundschulpausenhof oder die weiße Seiteneingangstüre verlassen, aber nicht mehr über den Mittelschulpausenhof
            • Eltern warten bitte vor dem Rolltor oder der weißen Seiteneingangstüre auf ihre Kinder, aber aus Sicherheitsgründen nicht auf dem Schulgelände oder in der Aula
            • Schüler der Mittelschule verlassen die Schule nur mehr über den Mittelschulpausenhof

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Thorsten Fuchs, R

             

             

          • Projekt Plätzchen backen mit der GS Neukirchen

          • Vergangenen Mittwoch kam die 4. Klasse der GS Neukirchen zu uns zu Besuch nach Ittling, um gemeinsam mit zwei von drei Kochgruppen der 7. Jahrgangsstufe Plätzchen zu backen, die dann in Neukirchen am Adventsmarkt zugunsten des "Ukunda-Hilfe-Vereins" verkauft werden, der u.a. auch Schulen in Kenia unterstützt. Initiiert hatte dieses Projekt Frau Geier-Kroner, die an beiden Schulen tätig ist und mit der Ittlinger Küche eine perfekten Backort hatte. Dank geht aber nicht nur an die Kollegin, sondern auch an alle backwütigen Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen.

          • Großer Dank an Spezerei Bauer und Elternbeirat

          • Auch in diesem Jahr dachte der liebe Nikolaus an die Kinder der Klassen 1-4 der Grundschule. Der Elternbeirat rund um die beiden Vorsitzenden Frau Christ-Ponnath und Frau Lahner half ihm tatkräftig dabei und packte insgesamt 181 Nikolaustüten für die Schülerinnen und Schüler. 

            Erstmalig in diesem Jahr ist der Inhalt der Tüten biologischer Herkunft. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich bei der Spezerei Bauer für die große Unterstützung!

          • Der Nikolaus war an der Grundschule zu Besuch

          • Pünktlich am 6. Dezember nahm sich der Nikolaus Zeit unsere Grundschüler zu besuchen. In der kleinen Turnhalle wurde er sehnsüchtig erwartet. Alle Klassen hatten für den Nikolaus ein Gedicht, Lied oder Sketch eingeübt. Der Nikolaus war über die Darbietungen sehr angetan und hatte für jedes Kind ein kleines Säckchen dabei.

          • Herzlichen Dank an die Gärtnerei Leibl

          • Ein großer und herzlicher Dank der Gärtnerei Leibl für die Spende von 14 liebevoll gebundenen und dekorierten Adventskränzen für die Klassen 1 - 7. Bei der Übergabe an die Klassensprecher wurden diese stolz in Richtung Klassenzimmer getragen. Heute durfte bereits die erste Kerze brennen. Ein großer Dank gilt auch Frau Christ (1. Foto rechts), 1. Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule, für die Organisation und Abholung in der Gärtnerei Leibl.

          • Tradition Schuladventskalender der SMV

          • Die Zeit vergeht wie im Fluge und Weihnachten steht gefühlt schon morgen vor der Tür.  Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins kann die SMV auch dieses Jahr den Kindern der Grund- und Mittelschule diese Wartezeit „versüßen“. Jeden Tag bekommt eine andere Klasse eine kleine Aufmerksamkeit von den Schülersprechern überreicht. Diese freuen sich schon in die leuchtenden Augen der Kinder zu blicken.

            Unsere beiden Schülersprecher Dragana und Ayman beim Befüllen des Adventskalenders

          • Info - Bus aus Aiterhofen

          • Der Bus aus Aiterhofen kam aufgrund der Wetterlage mit einiger Verspätung an den Haltestellen an. Jetzt ist der Bus gerade an der Schule angekommen.