• Schreibunterlagen für die 1. Klasse

• Es ist an der Schule ein schöner Brauch, dass unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgangsstufe Schreibunterlagen erhalten. Ein herzlicher Dank hierfür dem Elternbeirat/Förderverein sowie dem Basarteam, der 100€ dazusteuerte als Dankeschön dafür, dass der Basar in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden darf und dementsprechend auch Unterstützung seitens der Schule erhält.

Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse zeigen stolz ihre Schreibunterlagen.

• Juniorwahl an der Mittelschule

• Auch dieses Mal führte die Mittelschule unter der bewährten Organsitation von Hr. Aichinger sowie unserer JAS-Kraft Hr. Adlhoch die Juniorwahl durch. Nachdem das Thema Wahlen sowie Parteien im Unterricht besprochen wurden, konnten am letzten Montag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 9 an der Juniorwahl teilnehmen.

• Schülersprecher- und Verbindungslehrerwahl

• Am heutigen Montag fand unsere Schülersprecher- und Verbindungslehrerwahl statt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Schülersprecher: Ayman Affuri, 9a

2. Schülersprecherin: Melissa Gündogar, 7a

3. Schülersprecherin: Dragana Mircovic, 8b

Verbindungslehrerin wurde Frau Weidner.

Allen gewählten herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl!

von links: Dragana Mirkovic, Ayman Affuri, Melissa Gündogar

• Brückenangebote 2023_24

• Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen auch dieses Jahr wieder das Förderprogramm „gemeinsam.Brücken. bauen“ anbieten können. Die Brückenangebote starten kommenden Montag, den 25.09.2023.

im Folgenden finden Sie die Einteilung für unsere Brückenangebote.

Einteilung_Bruckenangebote_2023_24.pdf

Bitte beachten Sie Folgendes:

Eine Beaufsichtigung durch die Schule in den Zeiten bis zum Start der Brückenangebote findet nicht statt. Kinder die im Hort angemeldet sind, gehen in der Mittagspause zum Essen in den Hort und besuchen dann die Brückenangebote. Eine Schulbusbeförderung am Ende der Brückenangebote kann leider nicht angeboten werden. Eltern müssen die Abholung Ihrer Kinder selbst organisieren. Die Brückenangebote sind zwar ein freiwilliges Angebot, aber nach der Anmeldung verbindlich. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind daher auch immer telefonisch im Sekretariat für die Brückenangebote, wenn es verhindert sein sollte.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen gewinnbringenden Kurs.

• Elternbrief zum Schuljahresstart

• Unter 'Schüler und Eltern - Downloads - Elternbriefe' ist der 1. Elternbrief zum Schuljahresstart mit vielen Informationen hinterlegt. Sie müssen sich auf unser Portal einloggen, damit der Elternbrief ersichtlich ist.

Alle Eltern erhalten morgen den Zugangslink für unser Schulportal vom Raabe-Verlag (bitte auch Spamordner prüfen). Wenn Sie bereits einen funktionierenden Account haben, ignorieren Sie die Mail. Alle anderen Eltern loggen sich bitte innerhalb von 24 Stunden ein, ansonsten erlischt der Zugang wieder und sie müssen sich bitte beim Klassenleiter melden.

• Einladung zum ersten Elternabend

• Ihr Kind bringt heute die Einladung zum ersten Elternabend in Papierform mit nach Hause. Hier hinterlege ich nochmals das Informationsschreiben. Bitte geben Sie das komplette Blatt bis spätestens Montag Ihrem Kind wieder mit in die Schule. Klassenelternabend_2023.pdf

• Infos zum morgigen Wandertag

• Morgen findet der 1. Wandertag statt. Der Wetterbericht zeigt eine günstige Prognose. Trotzdem werden die Wege, Wiesen oder Spielplätze zumindest zu Beginn nass sein. Auf dementsprechende Kleidung und Schuhe bitte achten. Der Pausenverkauf ist morgen geschlossen. Bitte geben Sie deshalb Ihrem Kind genügend zum Essen und Trinken mit. Der Wandertag endet zum regulären Unterrichtsende (maximal 13 Uhr), außer die Klassenleitung hat Sie anderweitig diesbezüglich informiert. Die Busse fahren dementsprechend regulär.

• Warnumhänge für Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgangsstufe

• Nun kommt sie wieder die Zeit, in der es in Früh dunkel ist, wenn sich die Kinder auf den Weg in die Schule machen. Die reflektierenden Warnumhänge sind hierfür ein großer und guter Schutz. So wurden auch dieses Jahr wieder an allen Grundschulen im Landkreis Warnumhänge ausgegeben. Bitte ziehen Sie als Eltern Ihren Kindern diese Umhänge an, wenn es jetzt dann dunkel oder neblig wird.

Schüler der Klasse 1a beim Probetragen

• Informationen zur ersten Schulwoche

• Nach einen geglückten Start heute möchte ich Ihnen in Kurzform ein paar Informationen für die nächsten Tage geben (wie auch bereits im letzten Brief angekündigt wurde):

• Am Mittwoch Klassenleiterunterricht bis maximal 12.15 Uhr. Schüler, die bereits um 11.20 Uhr Unterrichtsende haben, gehen auch um 11.20 Uhr nach Hause. Hortkinder werden seitens der Schule bis zum regulären Unterrichtsende betreut (maximal 13 Uhr)
            • Am Donnerstag ist Unterricht nach Stundenplan bis maximal 13 Uhr. Der Nachmittagsunterricht entfällt. Kirche für die Jahrgangsstufen 2 - 4 um 8.15 Uhr sowie für die Jahrgangsstufen 5 - 9 um 10.00 Uhr
            • Ab Freitag Unterricht nach Stundenplan
            • Am Mittwoch, den 20. September findet der erste Wandertag statt. Der Pausenverkauf ist an diesem Tag nicht geöffnet.
            • Der gewohnte große erste Elternbrief wird spätestens Anfang nächster Woche fertig sein und ist dann über EduPage zugängig

• Erinnerung Kuchenspenden für Elterncafe 1. Schultag

• Vor den Ferien haben sich fünf Eltern gemeldet, für den Elternbeirat einen Kuchen für das Elterncafe zu backen. Sie können den Kuchen (keine Sahnekuchen!) entweder am Montag bis 12 Uhr im Sekretariat oder am Dienstagmorgen direkt im Allzweckraum (Eingang weiße Türe, dann nach Treppe gleich links!) abgeben.

Es wäre toll, wenn sich noch zusätzlich ein paar Eltern finden würden, die einen Kuchen beisteuern.

Vielen Dank!

Thorsten Fuchs im Namen des Elternbeirats