• Schulsanitäter der MS Straubing-Ittling jetzt echte „HELD“en

          • Um den Schulsanitätsdienst auch fachkundig leisten zu können, ist es für die am Programm freiwillig teilnehmenden Schüler unter anderem möglich, an einem qualifizierten Erste-Hilfe-Kurs über neun Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Diesen absolvierte eine sieben-köpfige Gruppe der Mittelschule Straubing-Ittling, die von Lehrer Andreas Aichinger betreut und ausgebildet wird, nach zwei langen Nachmittagen am Montag und Dienstag, erfolgreich. So kann nun jeder dieser schulischen Ersthelfer das „HELD“-Schema, „H“ilfe mit einem Notruf holen, „E“rmutigen und trösten, „L“ebenswichtige Funktionen testen und bei Bedarf Hilfe leisten sowie zu„D“ecken richtig anwenden. Darüber hinaus waren auch die richtige Wundversorgung und beispielsweise Eigenschutz, Sonnenstich, Unterkühlung oder Helmabnahme Themen, die bearbeitet und geübt wurden. Bei der Übergabe der Bescheinigungen dankte Schulleiter, Rektor Thorsten Fuchs den Schülern für ihr Engagement. Das sei heute durchaus nicht mehr selbstverständlich. Er beglückwünschte die frischgebackenen Ersthelfer und zeigte sich sichtlich stolz, eine SSD-Gruppe an seiner Schule zu haben. Er vergaß es auch nicht, Lehrer und Ausbilder Andreas Aichinger ein besonderes „Vergelt’s Gott“ für die investierte Zeit zu sagen. Der Grundsatz „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“ sei hier beispielhaft umgesetzt worden. Schließlich sei es ein gesamtgesellschaftlicher Vorteil, wenn es für Notfälle qualifizierte Helfer gebe.

            5 der 7 Schulsanitäter beim Überreichen der Bescheinigung zum Ersthelfer zusammen mit Lehrer und Kursleiter Hr. Aichinger (rechts) sowe Rektor Thorsten Fuchs (links)

          • Nachwuchshandwerkertag in der 6. Klasse

          • Am 28. November 2023 fand für die 6. Klasse der Nachwuchshandwerkertag in Kooperation mit der „Donau - Wald – Kreishandwerkerschaft“ statt.

            In Vorbereitung zur späteren Berufswahl konnten die Schüler in die Gewerke Elektro, Sanitär und Schreiner schnuppern.

            Die „Elektriker“ bauten unter Anleitung eine elektronische Schaltung. Die Schreiner fertigten einen Tablet-Halter aus Holz an. Die Sanitär-Gruppe baute eine kleine Wasserkreislaufanlage. Die Handwerker standen helfend und beratend zur Seite. Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Ende ihre Werkstücke. Anschließend erhielt jeder ein Zertifikat, das bei Bewerbungen vorgezeigt werden kann. Es war ein rundum gelungener Vormittag!

          • Weihnachtsmarkt am 29.11. in der Aula

          • Parallel zum 1. Elternsprechtag findet in unserer Aula der Schul-Weihnachtsmarkt von 16.15 - 18.30 Uhr statt.

            Der Elternbeirat bietet Kaffee und Glühwein (bitte Tassen mitbringen!!!) sowie Kuchen und Leberkässemmeln an.

            Folgende Klassen/Gruppen basteln, kochen, bauen oder backen:

            1a: Sternenanhänger

            1b: Engelanhänger

            2a,b: Adventsbäumchen

            3b: Marmelade

            4a: Weihnachtskarten mit Bügelperlen

            4b: Papiersterne und Holzanhänger

            5: Dekokerzen

            Kochgruppe 8: Stollenbissen

            PK: Tischdeko/Holz mit Reagenzglas

             

            Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

          • Große lesen für Kleine - ein tolles Erlebnis für Klein und Groß

          • Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Grundschule wieder an dem deutschlandweiten Vorlesetag "Große lesen für Kleine".

            Insgesamt acht 'große' Leser wurden von jeweils 2 Schülerinnen und Schülern der betreffenden Klasse aus dem großen Besprechungsraum (wo im Anschluss noch Kaffee, Butterbrezen und Gebäck warteten) abgeholt, um eine besondere Lesestunde mit Ihnen zu verbringen. Gespannt waren die Kinder natürlich nicht nur auf den jeweiligen Vorleser bzw. Vorleserin, sondern auch auf das Buch, das mitgebracht wurde.

            Nach 45 Minuten war dann die spannende Vorleserunde wieder vorbei - außer für einen Vorleser. Denn Parker Tuomie, Stürmer der Straubing Tigers, musste dann nicht nur in der 2a, sondern auch noch für viele andere Grundschüler Autogramme schreiben.

            Herzlichen Dank gilt unseren großen Lesern, die sich für diesen Vormittag Zeit genommen haben, um unseren Schülerinnen und Schülern eine spannende und besondere Schulstunde zu schenken: Frau Hannelore Christ (Stadträtin in der Stadt Straubing), Frau Emily Fahn (AOK), Herrn Parker Tuomie (Straubing-Tigers), Frau Tatjana Schultze, Frau Ulrike Zeindlmeier (Stadtbibliothek Straubing), Herrn Theodor Huber  (Feuerwehr Ittling), Herrn Markus Schuirer (AOK) sowie Herrn Udo Borchert (von links nach rechts).

          • Buß- und Bettag: unterrichtsfrei

          • Am Mittwoch, den 22. November ist Buß- und Bettag. Dementsprechend entfällt der Unterricht. Das Sekretariat ist an diesem Tag nicht besetzt.

          • Unterrichtsende am Montag, den 20. November

          • Der Unterricht am Montag, den 20. November endet wegen der großen pädagogischen Jahreskonferenz spätestens um 13.00 Uhr. Die Busse sind verständigt.

          • Herzlicher Dank für Klebefolienspende für die Aula

          • Die Schulfamilie Ittling bedankt sich ganz herzlich bei den Firmen

             

            SWT Straubinger Werbetechnik GmbH 

            und

            Beschriftungscenter Füchsl

             

            für die großzügigen Spenden an Klebefolien zur Verschönerung unserer Aula.

          • Digitale Berufsorientierung der 8. Jahrgangsstufe sowie der Praxisklasse

          • Am 09.11 – 10.11.2023 fand für die 8. Klassen sowie für die Praxisklasse eine digitale Berufsorientierung an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich an drei Stationen mit ihrem favorisierten Berufen auseinander zu setzen. Beginnend mit dem Erstellen eines korrekten Anschreibens, anschließender Hintergrundrecherche bezüglich des ausgewählten Berufs mit Hilfe von I-Pads und abschließend mit einer 360 – Grad – Betriebserkundung durch den Einsatz von VR –Brillen.

          • Gedämpfte Erdäpfel schmecken lecker

          •  

            Kartoffelprojekt der 5. Klasse

             

            In der letzten Woche vor den Allerheiligenferien beschäftigten sich die Schüler der Klasse 5 mit dem Thema „gesundes saisonales Gemüse“ und wählten dazu die Kartoffel aus.

            Sie informierten in Referaten und Lapbooks über den Anbau, die Inhaltsstoffe, die Arten und die Herkunft von Kartoffeln.

            Dann wurden Kartoffel gewaschen und gekocht, genau genommen gedämpft,

            geschält und anschließend mit Butter und Salz gegessen.

            Die meisten Schüler waren so begeistert von dem Gericht, dass sie sogar zwei große Erdäpfel, wie Kartoffeln bei uns in Bayern heißen, verspeisten.

             

          • Bitte um Kuchenspenden

          • Sehr geehrte Eltern aller Klassen,

            parallel zum 1. Elternsprechtag wird wieder unser schulinterner Weihnachtsmarkt stattfinden. Eine Einladung erfolgt Mitte nächster Woche. Dafür bittet der Elternbeirat um Kuchenspenden. Deswegen bittet der Elternbeirat wie in den letzten Jahren auch die jeweiligen Klassenelternsprecher 2 - 3 Kuchen pro Klasse zu organisieren. Wie gehabt darf es kein Sahnekuchen ein.Bitte melden sie als Klassenelternsprecher bis spätestens Donnerstag, den 23. November über folgende Mailanschrift (sekretariat.ittling@schulen-sr.de) die genaue Zahl der Kuchen in der Klasse. Herzlichen Dank für die Organisation und natürlich auch an alle Aktiven für das Backen der Kuchen.

            Thorsten Fuchs, R

          • Spende von Brotzeitboxen

          • Einen herzlichen Dank an die Raiffaisenbank Straubing-Ittling für die Spende der Brotzeit-/Pausenboxen für unsere Schülerinnen und Schüler der 1. Jahrgangsstufe.