• Anmeldung zum externen Quali

• Anmeldeschluss für den externen Quali (= alle Schülerinnen und Schüler, die im Moment nicht an unsere Schule gehen) aus dem Schulsprengel Ittling ist Mittwoch, der 1. März 2023. Dabei abzugeben sind das letzte Zeugnis der Mittelschule sowie die Fächerwahl für den Quali. Genauere Infos erhalten Sie über das Sekretariat.

• Erreichbarkeit in den Faschingsferien

• Das Sekretariat ist am Mittwoch, den 22. Februar von 10 - 12 Uhr besetzt. Bei dringenden Fällen schreiben Sie bitte an rektorat.ittling@schulen-sr.de.

Ich wünsche der gesamten Schufamilie eine schöne Faschingsferienwoche. Bleiben Sie gesund!

• Betreten der Schule durch den Pausenhof der Mittelschule

• Am Einschulungselternabend kam die Frage bei den Sicherheitsinfos durch Polizeihauptmeister Zwickenpflug auf, wie Grundschüler die Schule betreten bzw. verlassen können, ohne den Lehrerparkplatz, der eine Gefahrenquelle darstellt, benutzen zu müssen. Hiermit möchte ich als Schulleiter nochmals klarstellen, dass die Grundschüler natürlich auch über den Pausenhof der Mittelschule wieder die Schule betreten können.

• Faschingsspaß am kommenden Donnerstag, den 16.02.

• In diesem Jahr wollen wir in der Grund- und Mittelschule wieder Fasching feiern. Am "unsinnigen Donnerstag" können die Kinder gerne verkleidet in den Unterricht kommen. Zubehör wie Schwerter, Schilde oder Spielzeugpistolen bleiben bitte Zuhause.

• Unterrichtsende am Freitag, den 17. Februar spätestens um 12.15 Uhr

• Aufgrund des Starts in die einwöchigen Faschingsferien endet der Unterricht am Freitag, den 17. Februar spätestens um 12.15 Uhr. Die Busse sind verständigt. Hortkinder, die bis 13 Uhr Unterricht hätten, werden seitens der Schule im Klassenzimmer der 4b betreut, sofern sie im Anschluss in den Hort gehen.

• Impressionen vom Wintersporttag

• Bei traumhaften Wetter starteten die Klassen 1 - 8 zum Wintersporttag nach St. Englmar. Hier ein paar Impressionen vom Wandern bzw. Schlittenfahren.

• Infnachmittag an der Wirtschaftsschule Kasberger-Wiltmann

• Am Freitag, den 3. März 2023 bietet die Wirtschaftsschule allen Interessierten die Möglichkeit von 14.00 bis 16.00 Uhr einen Termin zur Besichtigung des Schulhauses sowie einer individuellen Beratung auszumachen. Flyer diesbezüglich liegen neben dem Sekretariat bei der Stellwand aus.

• Materialkiste für bewegte Pause

• Die Bayerische Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein spendete der Grundschule Ittling eine Materialienbox für den Pausenhof. Dementsprechend hoffen wir seitens der Schule auf besseres Wetter, damit die Box auf der Grünfläche auch bald zum Einsatz kommen kann und sagen herzlichen Dank an die Bayerische Fördergemeinschaft.

• Betrifft Schulbücherei

• Alle Bücher, die heute eigentlich abgegeben werden müssten, werden automatisch aufgrund des Ausfalls der Schulbücherei verlängert.

Thorsten Fuchs

• Kein Präsenzunterricht am Freitag, den 3. Februar

• Gerade wurde beschlossen, dass morgen in der Stadt Straubing kein Präsenzunterricht stattfindet.
            Dementsprechend findet an der Schule kein Unterricht statt.
            Die Klassenleiter werden über EduPage bis spätestens 8.30 Uhr Arbeitsaufträge hinterlegen, die sinnvollerweise am Freitagvormittag erledigt werden sollen. Ein Treffen über MS Teams findet nicht statt.

Ich hoffe, dass Sie alle das Betreuungsproblem lösen können. Wenn Sie für die Arbeit eine Bescheingiung über den Unterrichtsausfall in Bezug auf Betreuung brauchen, sagen Sie bitte am Montag über Ihr Kind der Klassenleitung Bescheid. Ihr Kind erhält dann eine Bescheinigung mit nach Hause.