• Teilnahme am europäischen Schülerwettbewerb

• Die Klasse 4a und 5 unserer Schule wurden in einem Lesestück mit der Maus Misko durch das Urlaubsland Slowenien geführt. Dabei konnten sie über die Flagge des Landes, die Höhlen von Postojna, die Höhlenburg Predjama, als auch über die größte Skiflugschanze in Planica Interessantes in Erfahrung bringen. In einem Quiz testeten die Schüler dann ihr Wissen.

-> Bild 1 (Wettbewerb 2b: Bienen/Bären)

Die Klasse 2b nahm mit einer Kreativaufgabe teil. Die Schüler informierten sich darüber, welche Tiere in Slowenien leben. Sie fanden heraus, dass dort rund 900 Bären beheimatet sind. Ebenso waren sie verwundert, dass es in Slowenien sehr viele Imker gibt. Auf dem Bild seht ihr einen Entwurf, wie sich unsere Zweitklässler ihr Slowenienmaskottchen vorstellen.

-> Bild 2 (Wettbewerb 5. Kl.: Höhlenwelt)

Die 5. Klasse der Mittelschule zeigte mehr Interesse an den unterirdischen Karsthöhlen. Dabei haben die Schüler beispielsweise über Grottenolme, die in diesen Höhlensystemen leben, als auch über die Entstehung von Tropfsteinen recherchiert und sich einiges Wissen darüber angeeignet. Auf ihrer Gemeinschaftsarbeit haben sie ihre eigene magische Höhlenwelt geschaffen.

• 2. Elternsprechtag am Montag, den 15. April 2024

• Am Montag, den 15. April findet an der Grundschule von 16:30 - 18:30 Uhr sowie an der Mittelschule von 17:00 - 19:00 Uhr der zweite Elternsprechtag statt. Ausnahme ist die 3. Jahrgangsstufe, da dort mit jedem Kind ein Lernentwicklungsgespräch stattgefunden hat und dieses Gespräch den 2. Elternsprechtag ersetzt.

Eine offizielle Einladung erhalten Sie am ersten Montag nach den Ferien. Die Klassenleiter können entscheiden, ob eine Anmeldung über Rückzettel oder über direktes Buchen von einem Termin über EduPage sein wird. Diese Info finden Sie dann auf der Einladung.

• Elterntraining des Familienbündnis Straubing

• Das Familienbündnis Straubing bietet heuer zu 5. Mal das Elterntraining "Gemeinsam stark" kostenlos als Präsenzveranstaltung an. Das Training an 3 Abenden beginnt am 24. April 2024.

Vorab findet eine Info-Veranstaltung am 20. März statt, in der sich Alleinerziehende und Eltern über den Ablauf und die "Trainingsinhalte" informieren können.

Information: Mark_Twain.doc