• Erreichbarkeit in den Osterferien

• Das Sekretariat ist jeweils am Mittwoch von 10.00 - 12.00 Uhr besetzt.

Ich wünsche der gesamten Schulfamilie Frohe Ostern.

Der Unterricht startet wieder am Montag, den 17. April um 8 Uhr und endet aufgrund einer Lehrerkonferenz spätestens um 13.00 Uhr.

• Großer Erfolg bei den Stadt- und Kreismeisterschaften im Gerätturnen

• 2 Gruppen unserer Grundschule beteiligten sich an den Stadt- und Kreismeisterschaften im Gerätturnen. Dabei gelang mit den Plätzen 1 und 2 ein herausragendes Ergebnis für die Mädchen und Jungen rund um ihre Lehrerinnen Frau Stierstorfer und Frau Hirtreiter. Auf dem Foto sind die beiden Siegergruppen bei der Siegerehrung zu sehen. Herzlichen Glückwunsch auch von Schulseite her für diese tolle Leistung.

• Unterrichtsende am Freitag, den 31. März um 11.20 Uhr und Ferienbesetzung

• Der Unterricht endet am Freitag, den 31. März um 11.20 Uhr. Die Busse sind verständigt.

Hortkinder, die im Anschluss noch in den Hort gehen, werden von 11.20 - 12.15 Uhr im Klassenzimmer der 4a betreut. Ab 12.15 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler dann in den Hort gebracht. Bitte geben Sie den jeweiligen Klassenleitungen bis spätestens Mittwochabend eine kurze Info, sofern Ihr Kind am Freitagmittag noch in den Hort geht.

Das Sekretariat ist in den Ferien jeweils am Mittwoch von 10.00 - 12.00 Uhr besetzt.

• Impressionen von der Aktion "Sauber macht lustig"

• In diesem Schuljahr beteiligten sich insgesamt 10 Klassen aus der Grund- und Mittelschule bei der von der ZAW Straubing durchgeführten Aktion 'Sauber macht lustig'. Trotz mehr als schlechtem Wetter waren die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer am Werk und befreiten den Bereich Schule bis Hornbach von herumliegenden Müll. Eine Brotzeit - gezahlt vom ZAW -  und ein gutes Gefühl, für die Umwelt etwas getan zu haben, war der Lohn.

Hier einige Impressionen des Aktionstages.

• Klasse 6 zu Besuch im Figurentheater

• Die 6. Klasse durfte am Freitag, den 17.03.2023 ins alljährlich von der Stadt organisierte Figuren-

theater in den „Alten Schlachthof“ gehen.

Im Stück „Hühner“ ging es um die Schwierigkeiten des Miteinanders. Zwei in Nachbarschaft lebende

Hühner zeigten das Streiten, das Versöhnen und zum Schluss das gegenseitige Wertschätzen.

Die beiden Puppenspielerinnen mit dem Namen „Die Exen“ (siehe Bild von Lutz Edelhoff) konnten alle

Kinder begeistern, nicht zuletzt auch wegen ihrer tollen Gesangseinlagen.

• Stadtbusse in Straubing fahren am Montag, den 27.03.2023

• Auf Nachfrage bei den Stadtwerken haben wir die Information erhalten, dass die Stadtbusse regulär fahren. Auch die 'Aiterhofen-Linie' fährt wie gewohnt.

Wir bitten die Eltern derjenigen Schüler, die mit dem Zug kommen, Ihre Kind an die Schule zu bringen und ggf. Fahrgemeinschaften zu bilden. Falls dies nicht möglich ist, bitte mit der Schule am Montag in Kontakt treten.

• Erfolgreich bei den Schwimmmeisterschaften

• Am Montag, den 20.3.2023 fand die Schwimmmeisterschaft der Grundschulen der Stadt und des Landkreises Straubing-Bogen im Aquatherm statt.

Unser Schulteam trat dort gegen vier andere Grundschulen an und konnte dabei einen tollen 2. Platz erzielen.

• Großer Erfolg beim Raiba-Malwettbewerb

• Großer Erfolg beim diesjährigen Raiba-Malwettbewerb für die Grundschule Ittling. Gleich zwei Schülerinnen zählen zu den Preisträgern des Raibabereichs Straubing. Einen hervorragenden 3. Platz erreichte Alesja Buss in der Altersgruppe I (Klassen 1 und 2) mit ihrem Bild "Mit meiner Familie gehe ich durch dick und dünn" und einen herausragenden 1. Platz erzielte Paula Spaltmann in der Altersgruppe II (Klassen 3 und 4) mit Ihrem Bild "Freunde". Beide Bilder gehen jetzt zum Landesentscheid nach München. Wir gratulieren den beiden Mädchen herzlich und wünschen für den Landesentscheid alles Gute.

• Verabschiedung in den Ruhestand

• Zum Zwischenzeugnis ging Fachoberlehrerin Frau Manuela Zimmermann nach 42 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand. Auch der Elternbeirat in Person der Vorsitzenden der Grundschule Frau Bogner ließ es sich nicht nehmen, Frau Zimmermann alles erdenklich Gute für die kommende Zeit zu wünschen und bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß.