• Schulfest am Mittwoch, 12. Juni 2024 von 16 - 19 Uhr

• Am 12. Juni findet unser Schulfest von 16.00 - 19.00 Uhr statt. Wir hoffen, dass der Wettergott in diesem Jahr gnädiger mit uns ist. Hier nun die ersten Informationen in Stichpunkten:

16.00 - 17.00 Uhr: Begrüßung sowie Bühnenprogramm durch Klassen/Gruppen der Jahrgangsstufen 1-7 im MS-Pausenhof

17.00 - 18.30 Uhr: Spieleland im GS-Pausenhof sowie Grünfläche - Teile der Berufwahlmesse vom Vormittag öffnet nochmals seine Pforten für Eltern/Schüler in der Turnhalle - Livemusik auf der Bühne

18.30 Uhr: Verschiedene Siegerehrungen und Preisverleihungen auf der Bühne sowie Verabschiedung

Um das leibliche Wohl kümmert sich der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Schule. Für bessere Vorplanungen bitte ich Sie an der Umfrage, die heute noch freigeschaltet wird, bis Dienstag teilzunehmen.

Das Schulfest ist für unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen verpflichtend.

Wir hoffen natürlich auch auf eine rege Teilnahme der Eltern und nahen Verwandten und würden uns freuen, Sie am Mittwoch, den 12. Juni begrüßen zu dürfen!

• 2 Bäume im Schulgarten gepflanzt

• Die Kinder der AG Schulgarten pflanzen zusammen mit den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei zwei neue Obstbäume.

Dank der professionellen Ausstattung und der tatkräftigen Mithilfe der Kinder geht die Arbeit schnell voran. Schon bald stehen der Apfelbaum und der Birnbaum an ihren neuen Standorten. Natürlich gießen wir sie auch gleich ein.

Können wir heuer schon die ersten Früchte ernten? Der Apfelbaum, der eigentlich eine Kirsche hätte werden sollen, blüht auf jeden Fall schon mal.

• Aktueller Stand für die Hortbetreuung im kommenden Schuljahr

• Auf Nachfrage beim Schulverwaltungsamt erhielt ich als Schulleiter die Information, dass sich die Verhandlungen mit einem neuen Träger für den Hort Ittling in den letzten Zügen befinden. Sobald der Vertrag unterschrieben ist, werde ich als Schulleiter verständigt und gebe dann sofort die Information an sie weiter.

• Teilnahme am europäischen Schülerwettbewerb

• Die Klasse 4a und 5 unserer Schule wurden in einem Lesestück mit der Maus Misko durch das Urlaubsland Slowenien geführt. Dabei konnten sie über die Flagge des Landes, die Höhlen von Postojna, die Höhlenburg Predjama, als auch über die größte Skiflugschanze in Planica Interessantes in Erfahrung bringen. In einem Quiz testeten die Schüler dann ihr Wissen.

-> Bild 1 (Wettbewerb 2b: Bienen/Bären)

Die Klasse 2b nahm mit einer Kreativaufgabe teil. Die Schüler informierten sich darüber, welche Tiere in Slowenien leben. Sie fanden heraus, dass dort rund 900 Bären beheimatet sind. Ebenso waren sie verwundert, dass es in Slowenien sehr viele Imker gibt. Auf dem Bild seht ihr einen Entwurf, wie sich unsere Zweitklässler ihr Slowenienmaskottchen vorstellen.

-> Bild 2 (Wettbewerb 5. Kl.: Höhlenwelt)

Die 5. Klasse der Mittelschule zeigte mehr Interesse an den unterirdischen Karsthöhlen. Dabei haben die Schüler beispielsweise über Grottenolme, die in diesen Höhlensystemen leben, als auch über die Entstehung von Tropfsteinen recherchiert und sich einiges Wissen darüber angeeignet. Auf ihrer Gemeinschaftsarbeit haben sie ihre eigene magische Höhlenwelt geschaffen.

• 2. Elternsprechtag am Montag, den 15. April 2024

• Am Montag, den 15. April findet an der Grundschule von 16:30 - 18:30 Uhr sowie an der Mittelschule von 17:00 - 19:00 Uhr der zweite Elternsprechtag statt. Ausnahme ist die 3. Jahrgangsstufe, da dort mit jedem Kind ein Lernentwicklungsgespräch stattgefunden hat und dieses Gespräch den 2. Elternsprechtag ersetzt.

Eine offizielle Einladung erhalten Sie am ersten Montag nach den Ferien. Die Klassenleiter können entscheiden, ob eine Anmeldung über Rückzettel oder über direktes Buchen von einem Termin über EduPage sein wird. Diese Info finden Sie dann auf der Einladung.

• Elterntraining des Familienbündnis Straubing

• Das Familienbündnis Straubing bietet heuer zu 5. Mal das Elterntraining "Gemeinsam stark" kostenlos als Präsenzveranstaltung an. Das Training an 3 Abenden beginnt am 24. April 2024.

Vorab findet eine Info-Veranstaltung am 20. März statt, in der sich Alleinerziehende und Eltern über den Ablauf und die "Trainingsinhalte" informieren können.

Information: Mark_Twain.doc

• Technik für Kinder

• Auch dieses Schuljahr nahm unsere Grundschule wieder am Projekt „Technik für Kinder“ teil. An 6 Nachmittagen durften 16 Schüler der 4. Klassen mit den Auszubildenden Julian Bachmeier und Felix Greisinger der Firma Willig in die Welt der Technik eintauchen. Am Ende des Projektes durften die Kinder stolz ihre selbstgebauten Gegenstände, wie beispielsweise eine Sirene, eine Taschenlampe und einen Wechselblinker mit nach Hause nehmen.

Ein herzlicher Dank an die Firma Willig für die finanzielle Übernahme des Projekts, der Bereitstellung der Auszubildenden sowie insgesamt für die tolle Zusammenarbeit.

• Randvoller Fundsachenschrank

• Unser Fundsachenschrank quillt über. Vielleicht entdecken Sie als Eltern etwas, was Ihrem Kind gehört. Bitte schicken Sie dann ihr Kind zu uns ins Sekretariat, dann sperren wir den Schrank auf.

Am 7. März werden wir den Schrank leeren.

• Erreichbarkeit in den Ferien

• Das Sekretariat ist am Mittwoch, den 14. Februar von 9:00 - 11:00 Uhr besetzt.

Ich wünsche der gesamten Schulfamilie schöne, erholsame Faschingsferien.